Um einzuschätzen, wann sich die Suchmaschinenoptimierung hinsichtlich des ROI lohnt, stellen Sie folgende Berechnung für sich an:
Wie viele Kunden/Verkäufe/Buchungen über das Internet benötigen Sie zusätzlich, sodass sich die Investition in SEO für Ihr Unternehmen rechnet?
Behalten Sie dabei im Hinterkopf, dass SEO keine kurzfristige Aktion ist, sondern erst nach einigen Monaten die ersten Früchte der Arbeit geerntet werden können. In extrem wettbewerbsstarken Branchen kann es für wirklich signifikante Ergebnisse sogar mehr als 12 Monate dauern.
Lohnt sich SEO im B2B-Bereich?
Es gibt mehr als 5,5 Milliarden Suchanfragen pro Tag im Internet.
Aber sicherlich suchen Ihre idealen Kunden nicht nach Unternehmen wie Ihrem in der Google-Suche, weil Sie im B2B-Bereich tätig sind, oder?
Falsch gedacht. Denn laut Google nutzen 89% aller B2B Suchenden das Internet für eine Recherche.
Bei dem aktuellen Marktanteil von Google im Vergleich zu anderen Suchmaschinen - insbesondere im deutschsprachigen Raum - ist Google schon fast das Äquivalent zu 'das Internet'.