Zum Entsetzen vieler Geschäftsinhaber ist SEO kein Schnäppchen, und die Ergebnisse stellen sich nicht über Nacht ein. Aber Unternehmen, die bereit sind, in das langfristige Spiel zu investieren, können mit der Zeit enorme Gewinne sehen.
SEO-Services können unterschiedlich strukturiert sein, abhängig von Ihrem Budget, Ihren Zielen, dem Zeitrahmen und dem Grad der direkten Zusammenarbeit, die Sie wünschen. In den meisten Fällen werden Ihnen verschiedene Optionen angeboten, aus denen Sie wählen können.
Monatliche Pauschale / Flatrate Pakete
Aufgrund der komplexen Natur von SEO und dem, was getan werden muss, um die besten Ergebnisse zu erzielen, ist es für ein Unternehmen oft sinnvoll, mit einer SEO-Agentur auf einer Monat-zu-Monat-Basis zusammenzuarbeiten. Dieses Modell ermöglicht es Ihnen, Ihre Erwartungen mit dem Auftragnehmer zu kommunizieren und Ziele zu setzen, während Sie sich weiterentwickeln. Es eignet sich am besten für Unternehmen, die einen Partner benötigen, der alle SEO-Bedürfnisse zugleich abdeckt.
Derzeit ist dies das beliebteste Zahlungsmodell, da es tendenziell zum größten ROI für Kunden führt. SEO ist keine schnelle Lösung, mit der Sie Ihr Unternehmen mit einem Fingerschnippen für Wachstum optimieren können, auch wenn viele "Experten" das behaupten. Eine richtige SEO-Strategie mit Onpage und Offpage- Maßnahmen braucht in der Regel 6-12 Monate, um umgesetzt zu werden und zu fruchten.
Die typische Investitionsspanne für monatliche SEO-Betreuung reicht von 1000€ bis zu +15.000 Euro pro Monat. Was Sie bezahlen, hängt von der Größe Ihres Unternehmens, der Art der Arbeiten, dem erforderlichen Fachwissen und dem Umfang der Dienstleistungen ab, die von den Optimierungsexperten erbracht werden. Wenn Sie ein kleines Unternehmen besitzen und sich am unteren Ende dieses Spektrums befinden, kann es sich für Sie lohnen, mit einem Festpreisvertrag zu beginnen.
SEO zu Festpreisverträgen und fixen Konditionen
Wenn Sie SEO-Dienstleistungen testen möchten oder keine allumfassende Optimierung benötigen, werden Sie wahrscheinlich hier anfangen. Festpreisverträge erlauben es Kunden, einen Vertrag mit einer Agentur zu schließen und eine feste Gebühr für anfallende Dienstleistungen zu zahlen, anstatt einer wiederkehrenden monatlichen Leistung.
Wenn Sie bereits einen SEO-Texter und ein Team von Mitarbeitern haben, die Ihre Marketing-Maßnahmen umsetzen, aber einen SEO-Experten brauchen, der sich um die technische und strategische Seite kümmert, können Sie einen Auftragnehmer zu einem festen Preis einstellen. Festpreisverträge sind oft projektbasiert, und der Satz, den Sie zahlen, variiert je nach den Dienstleistungen, die Sie benötigen.
Die Preise für Festpreisverträge können von ein paar hundert Euro bis zu ein paar tausend reichen, abhängig von der Art der Dienstleistung und dem Umfang. Wir bieten unseren Kunden je nach Bedarf das passende SEO Paket - auch ohne monatliche Laufzeit.
Preismodelle könnten folgendermaßen aussehen:
- SEO-Texterstellung zu 0,15€ bis 0,50€ pro Wort
- SEO/Content Audit ab 500€ bis +8.000€ pro Audit
- Überprüfung des Linkprofils für ab 500€ bis +8.000€ pro Audit
- Setup von Social Media Kanälen für ab 800 bis 3.000 Euro für die wichtigsten Social Media-Kanäle, zu denen in der Regel Facebook, LinkedIn, Instagram und gegebenenfalls Xing gehören. Andere mögliche Plattformen, die in Betracht gezogen werden sollten, sind Pinterest und Twitter.
Performance-basierte Bezahlung
Flatrates und Stunden- oder Tagessätze sind sehr weit verbreitet in der SEO-Branche. Ein Modell, welches von relativ wenigen Anbietern genutzt wird, ist die Abrechnung nach Performance. Die Abrechnung für ein solches Zahlungsmodell kann folgendermaßen aussehen:
- Bezahlung pro Besucher ab Optimierungsbeginn
Der SEO-Dienstleister wird für jeden zusätzlichen Besucher (berechnet auf Basis des Ø-Traffics bis Optimierungsbeginn) wird mit einem festgelegten Betrag vergütet - z.B. 1-10€ pro Besucher.
- Provision für Sales/Leads
Für jeden Verkauf, Abschluss oder Lead (Anfrage) wird der SEO-Partner mit individuellen Betrag vergütet, welcher vor Vertragsschluss festgelegt wird.
- Bezahlung für Rankingposition
Je nach Rankingposition zu einem bestimmten Keyword wird eine Pauschale festgelegt, welche der SEO-Dienstleister erhält. Diese Pauschalen sind im Regelfall nur für die erste Seite der Suchergebnisse anwendbar, das heißt besser als Platz 11. - Gewinnbeteiligung
Dieses Modell sieht eine Beteiligung an den Gewinnen der Verkäufe/Abschlüsse des Auftraggebers vor. Dieses Abrechnungsmodell wird am seltensten gewählt, da sie für den Dienstleister ein Risiko bergen - er hat keinen Einblick in die Finanzen des Auftraggebers.
Stunden- und Tagessätze
Die Abrechnung nach Stunden- und Tagessätzen gibt Ihnen als Auftraggeber die größtmögliche Flexibilität. Dabei muss Ihnen jedoch bewusst sein, dass Stunden- und Tagessätze im Gesamten teurer sind, als monatliche Pauschalen bzw. Betreuungszahlungen.
SEO Stundensätze
Je nach Größe und Expertise einer SEO-Agentur liegen die Stundensätze für SEO meistens zwischen 75-150€ - mit Spiel nach oben und nach unten. Der Tagessatz für einen professionellen SEO beläuft sich demnach auf mindestens 600 bis zu 2.000€ pro Tag.
Wichtig: Einer der wichtigsten Aspekte in der Zusammenarbeit ist dabei das Vertrauen zum Dienstleister - denn für einen Laien ist es von außen oft nicht ersichtlich, welche Arbeiten der SEO-Profi verrichtet hat. So können z.B. Backlinks oder Rankingveränderungen von vielen Branchenfremden nicht direkt erkannt werden - obgleich diese eine große Bedeutung haben.